Public Relations

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit erhöhen das Vertrauen in Organisation oder Personen. Als Folge davon genießen Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen ein höheres Ansehen. Wir setzen die Werkzeuge der Public Relations ein, um eine langfristige, verständnisvolle Beziehung zwischen Unternehmen und verschiedenen Bezugsgruppen aufzubauen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Organisation zu erweitern.

Unsere individuellen PR-Konzepte beinhalten immer eine eingehende Analyse. In die analytische Betrachtung finden unter anderem Unternehmens- und Marketingziele, Produkte und Dienstleistungen sowie Erwartungen und Informationsbedarf der Bezugsgruppen Eingang. Aus dem sich ergebenden Stärken- und Schwächen-Profil, der sogenannten SWOT-Analyse, lassen sich die PR-Aufgaben ableiten.

Nun ist es Zeit, eine PR-Strategie zu entwickeln. Gemeinsam überlegen wir, welche Dialoggruppen angesprochen, welche Botschaften und Themen kommuniziert werden sollen. Im Rahmen der Maßnahmenplanung wird festgelegt, wie die PR-Strategie umzusetzen ist. Wir kennen die PR-Instrumente, die zum Einsatz kommen können. So nutzen wir zur Kommunikation mit Journalisten beispielsweise Presseinformationen, Pressekonferenzen oder – je nach Kunde – auch Pressereisen. Zu den Instrumentarien, die sich an interne Dialoggruppen wenden, zählen beispielsweise Mitarbeiterzeitungen, Chroniken oder Einführungsbroschüren für neue Mitarbeiter.

Neben der Erstellung kompletter PR- und Kommunikationskonzepte übernehmen wir auch einzelne Projekte wie Pressekampagnen oder die inhaltliche Betreuung von Unternehmenspublikationen.